Der lange Weg zu meiner Berufung

Schon zu Beginn meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften wusste ich, dass ich mit diesem eingeschlagenen beruflichen Weg nicht glücklich werde. Doch leider blieb mir die Erkenntnis, was ich stattdessen machen möchte, immerzu verborgen. Dieser Lebensabschnitt stellte mich vor große Herausforderungen und war geprägt von Selbstzweifeln, Überforderung, fast chronischer Kraftlosigkeit, Einsamkeit und nicht zuletzt von diversen gesundheitlichen Problemen. Doch statt auf die Signale meines Körpers zu hören und eine Veränderung herbeizuführen, funktionierte ich auch weiterhin und zog das Studium bis zum Ende durch. Meine Angst vor einer Lücke im Lebenslauf sowie der innere Druck Geld verdienen zu müssen, waren schlichtweg zu groß.


Bei meinem Auslandssemester im Jahr 2009 auf Bali lernte ich den einheimischen Heiler Sami von Bali Chy Healing kennen. Die Begegnung mit ihm war ein Wendepunkt für mich, da er mir eine völlig neue Sichtweise auf das Leben offenbarte. Ich begann, nach innen zu blicken und mein Glück nicht länger nur im Außen zu suchen.

Verloren im Hamsterrad 

Doch trotz all meiner Aus- und Umbrüche, die im Laufe der Jahre mit meinem zunehmenden Wissen und Erfahrungsschatz einhergingen, war ich auch weiterhin in meinen systemischen Strukturen gefangen und eiferte einem Bild von mir selbst nach, das nicht ich war. So setzte sich mein innerer Kampf nach meinem Studium in einem klassischen Nine-to-five Bürojob fort, tagtäglich etwas zu machen, das ich eigentlich nicht wollte. Sowohl als Assistent im Finanz- und Rechnungswesen als auch in diversen Positionen als Controller stieß ich aufgrund meines eigenen Widerstandes sowie des dort fortlaufend ausgesetzten Leistungsdrucks an meine Grenzen der emotionalen, körperlichen und mentalen Belastbarkeit, was mich immer wieder krank werden ließ.

 „Heart work“ statt „hard work“ 

Das Streben nach persönlichem Wachstum und der Wunsch nach einer Veränderung meiner beruflichen Situation waren mein Antrieb, mir weitere Kenntnisse im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, fernöstlicher Weisheitslehren, Yoga und Meditation anzueignen. An einem gewissen Punkt durfte ich erkennen, dass das Wissen nicht nur für mich bestimmt war und dass ich sämtliche schmerzhaften Erfahrungen und Gefühle nicht umsonst durchlebt habe. Sie haben mich geformt und mir dazu verholfen, meine Berufung zu finden.


Das Einfühlvermögen, das ich in all den Jahren durch meine Selbsterfahrung entwickelt habe, ist heute ein wertvolles Fundament meiner Arbeit, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Ausgeglichenheit, Sinnhaftigkeit, innerem Frieden und Glück zu unterstützen.

Meine Ausbildungen

 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim, Stuttgart

www.uni-hohenheim.de


 Systemischer Berater (2 Jahre berufsbegleitend) am Rheinischen Institut für Familien- und Systemtheorie e.V. (DGSF zertifiziert)

www.rifs.de


 Grundkurs Hypnosystemische Konzepte von Gunther Schmidt

www.meihei.de


 Vinyasa Yogalehrer Ausbildung (200 Std.) bei Soul & Yoga (Yoga Alliance zertifiziert), Indien

www.soulandyoga.com


 Ashtanga Yogalehrer Ausbildung (200 Std.) bei der Bali-India Foundation, Bali

www.yogabaliindia.com 


 Reiki 1.+2. Grad nach Dr. Mikao Usui in der Naturheilpraxis Daniilidis, Kornwestheim

www.praxisdaniilidis.com


 Basisworkshop „Lesen im Bewusstseinsfeld“ mit Stephan Meier

www.das-bewusstseinsfeld.de


 ZEN-Meditation mit Zenmeister Alexander Poraj, Holzkirchen

www.benediktushof-holzkirchen.de